Einstieg Tourismus
Die Bandbreite der touristischen Berufe ist sehr breit und vielseitig! Gerne zeigen wir Ihnen auf, in welche Richtung Ihr Weg auf dieser vielfältigen und kreativen Berufspalette führen kann und welche Karrieremöglichkeiten auf Sie warten.
Branche mit Zukunft
Tourismus ist nicht nur eine Wachstumsindustrie, sondern zählt weltweit auch mit zu den grössten Arbeitgebern – jeder 9. Job entfällt auf die Tourismus- und Reiseindustrie!
Wünschen Sie sich eine Tätigkeit mit Kundenkontakt im nationalen oder internationalen Umfeld? Oder suchen Sie eine Anstellung wo Sie Ihre organisatorischen Fähigkeiten in einer dynamischen, spannenden und emotionalen Branche einsetzen können?
Die Bandbreite der touristischen Berufe ist sehr breit und vielseitig! Gerne zeigen wir Ihnen auf, in welche Richtung Ihr Weg auf dieser vielfältigen und kreativen Berufspalette führen kann und welche Karrieremöglichkeiten auf Sie warten.
Spannende Tätigkeiten gibt es sowohl im Incoming (Fremdenverkehr im eigenen Land) als auch im Outgoing Tourismus (Reisen aus der Schweiz ins Ausland).
Bildungsnavigator
Arbeitsfelder im Tourismus
Einstieg und Laufbahn im Tourismus & Outdoor
Machen Sie Ihre Berufung zum Beruf:
Dauer: 2 oder 3 Jahre
Abschluss: Höhere Fachschule, NQR-BB Stufe 6 (äquivalent Bachelor)
Dauer: 6 Monate
Abschluss: IST-Diplom anerkannt vom Schweiz. Reise-Verband SRV
Dauer: 3 Jahre
Abschluss: berufliche Grundbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis
Tourismus-Organisationen
In Tourismus-Organisationen fördern und koordinieren Sie den Tourismus eines Landes, einer Region oder eines Orts. Ebenso stellen Sie die Zusammenarbeit der am Tourismus interessierten Partner (Hotellerie, Gewerbe, Leistungsträger vor Ort) sicher. Das Tourismusbüro bzw. die Tourist-Information betreibt auch Werbung, Verkaufsförderung und Öffentlichkeitsarbeit für Gäste, Medien, Verbände und Behörden. Gleichzeitig machen Sie Reservationen und bearbeiten Gruppenanfragen von der Offertstellung bis zur vollständigen Organisation.
Events und Messen
In diesem Bereich planen und organisieren Sie Sport- und Kulturveranstaltungen, Messen, Ausstellungen und Firmenanlässe. Sie sind für den reibungslosen Projektverlauf verantwortlich und übernehmen dabei unter anderem folgende Aufgaben: Marktanalyse, Konzept, Planung, Koordination mit Auftraggebenden und Vertragspartnern, Organisation, Budget und Sponsoring, Infrastruktur und Logistik, Medienarbeit.
Reisebüros und Reiseveranstalter
Im Reisebüro beraten und verkaufen Sie Ferien-, Geschäfts- und Gruppenreisen oder stellen Individualreisen nach den Bedürfnissen der Kundschaft zusammen. Sie beraten Kundinnen und Kunden, offerieren unterschiedliche Angebote, buchen die Leistungen über diverse Kanäle und stellen die notwendigen Reisedokumente zusammen.
Beim Reiseveranstalter gestalten Sie touristische Angebote für bestimmte Destinationen oder Themen. Nebst dem Einkauf der touristischen Leistungen an der Destination kommt dem Marketing und Verkauf der Angebote eine zentrale Rolle zu.
Outdoor & Outdoorveranstalter
Egal ob als Mitarbeiter:in bei einem Outdoorveranstalter wie beispielsweise einer Schneesportschule, einem Bergführerbüro oder einer River Rafting Agentur – Sie lieben den Kontakt zum Gast und die Faszination von Outdooraktivitäten.
Als engagierte:r und offene:r Outdoor-Spezialist:in organisieren Sie gemeinsam mit den Leistungsträgern einer Destination Events, vermitteln Touren und entwickeln neue Produkte, sowie Angebote.
Fluggesellschaften und Flughäfen
Wenn Sie vom internationalen Umfeld am Flughafen und von der Luftfahrt fasziniert sind, ist dieser Bereich für Sie ideal. In Ihrem Job bei einer Airline haben Sie täglich Kontakt mit Kund:innen und unterstützen Gäste beim Ändern Ihrer Flugpläne oder betreuen Grosskunden wie Reiseveranstalter und Business Travel Büros.
Bei einem der verschiedenen Boden-abfertigungsdienstleister betreuen Sie Passagiere, stellen Tickets aus oder sind im Gepäck- und Frachtumschlag tätig.
Marketingagenturen
In einer Marketingagentur analysieren, konzipieren und betreuen Sie die Umsetzung von Online- und Offline-Werbemitteln für touristische Unternehmungen und setzen Werbekampagnen erfolgreich im Team um. Als kreative Marketingfachperson organisieren Sie visuelle Auftritte an Messen und Events und arbeiten eng mit Auftraggebenden zusammen.
Touristische Leistungsträger
Nebst Beherbergungs- und Transportbetrieben tragen insbesondere auch touristische Leistungsträger aus unterschiedlichen Bereichen wie Seilbahnen, Museen oder Freizeitanlagen zum Erleben einer Destination bei. Dabei steht in allen Unternehmungen der Gästekontakt im Zentrum. Gleichzeitig gilt es aber auch, das Produkt weiterzuentwickeln, und gemeinsam mit anderen touristischen Partnern attraktive Angebotspakete zu erstellen und zu vermarkten.
Hotellerie
In der Hotellerie empfangen, betreuen, informieren und beraten Sie Gäste aus aller Welt in einem Beherbergungsbetrieb. Sie erledigen administrative Arbeiten am Schalter, verkaufen Tickets für Veranstaltungen und Touren, organisieren Anlässe und stellen die Vermarktung und den Verkauf der Zimmerkapazitäten über unterschiedliche Vertriebskanäle sicher.